1.000 Mahnstäbe von Grafing bis Kiefersfelden

Link teilen

Im März 2023 markierten die Bürgerinitiativen im Landkreis Rosenheim den Verlauf der geplanten Neubaustrecke für den Brenner-Nordzulauf. Dafür wurden ca. 1.200 Mahnstäbe besorgt und von fleißigen Bürgerinnen und Bürgern entlang der geplanten Trasse in den Boden gesteckt. Dadurch wurde gewaltige das Ausmaß der überflüssigen und umweltschädlichen Bahntrasse deutlich sichtbar. Für die Stäbe konnten Patenschaften übernommen werden. Auf Wunsch wurde der Name des Paten und ein Spruch auf dem Stab mit einem Etikett verewigt. Viele hundert Menschen haben dadurch die Aktion finanziell unterstützt.

Im Beitrag des rfo sehen Sie die Vorbereitungen: https://www.rfo.de/mediathek/video/vorbereitungen-fuer-eine-mahnaktion-gegen-den-brenner-nordzulauf/

Am 04.03.2023 fanden an drei Orten Kundgebungen statt: Oberaudorf, Lauterbach und Ostermünchen

Einen Bericht und viele Fotos finden Sie auf der Seite vom Brennerdialog: „Aktion „1.000 Mahnstäbe von Grafing bis Kiefersfelden“ am 4. März 2023“

Die Bürgerinitiative Nordzulauf Kolbermoor wurde nach Ostermünchen eingeladen und zeigte dort mit ihren auffälligen Schildern und Westen ihre Solidarität. Für die Mitglieder ist klar, dass der Umweltschutz nicht am Ortsschild aufhört. Sie demonstrierten deshalb mit gegen eine unnötige Neubaustrecke, welche beim Bau die Umwelt mit Millionen Tonnen CO2 belasten würde.

Beachten Sie auch die Meldungen in der Presse:


Link teilen